Stator - Struktur und Funktion

Der als Stator bezeichnete Komplex der ATP-Synthase ist zum größten Teil hydrophil. Über einen kurzen hydrophoben Abschnitt ist er in der inneren Mitochondrienmembran verankert. Dort ist er auch mit der F0a-Untereinheit verbunden. Elektronenmikroskopische Aufnahmen zeigen, dass der Stator als schmale Struktur aus der Membran herausragt und eine Verbindung zwischen dem F0-Komplex und dem oberen Bereich des F1-Komplexes herstellt.

  Beobachte in dem animierten Modell der aktiven ATP-Synthase die Bewegungen des F0- und des F1-Komplexes.
  Der Name verweist bereits auf die Rolle, die dem Stator zugeschrieben wird. Erkläre seine mechanische Funktion vor dem Hintergrund der Kopplung des Protonentransportes durch den F0-Komplex mit der Bildung von ATP durch den F1-Komplex.
Verwende dabei dein Wissen über den Protonengradienten, der über der inneren Mitochondrienmembran liegt, sowie deine Kenntnisse über den Aufbau und die Funktionen des F1- und des F0-Komplexes.