Lokalisierung der ATP-Synthase

 

Mitochondrien sind die "Kraftwerke" der Zelle. Hier wird chemische Energie in Form von ATP gewonnen.

Die Organellen sind von einer Doppelmembran umgeben. Zwischen innerer und äußerer Membran befindet sich der Intermembranraum. Der innere Raum der Mitochondrien wird als Matrix bezeichnet.

Die Oberfläche der inneren Membran ist durch lamellenförmige Einstülpungen (Cristae) stark vergrößert. In ihr befinden sich die Komponenten der Atmungskette und die ATP-Synthase.

Aufgaben

  Die Atmungskette erzeugt einen Protonengradienten über der inneren Mitochondrienmembran. Beschreibe den Gradienten und verwende dabei auch die Begriffe Intermembranraum und Matrix.
  Beschreibe die Lage der ATP-Synthase in Bezug auf den Protonengradienten.
  Ein Konzentrationsgefälle kann als "Energielieferant" genutzt werden. Welche Bedeutung könnte der Protonengradient in den Mitochondrien haben? Übrigens: Genau diese Frage stellte sich auch der Chemiker Peter Dennis Mitchell (1920-1992). 1978 erhielt er den Chemie-Nobelpreis für seine "Chemiosmotische Theorie", die andere Forscher zuvor heftig bekämpft hatten.